Tierbesitzer denken ungern darüber nach, aber ein endgültiger Abschied ist unvermeidlich. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Trauer über den Verlust eines Familienhaustiers eigentlich ein gutes Zeichen ist – es bedeutet, dass das Tier sehr geliebt wurde!

Bereiten Sie Ihr Haustier darauf vor, die Regenbogenbrücke zu überqueren? Diese Tipps können Ihnen dabei helfen, die Emotionen und praktischen Fragen zu bewältigen, die im Umgang mit dem Tod eines Familienhaustiers häufig auftreten.

 

Katze - Urne - Tiere

Tipp 1: Vereinbaren Sie Termine im Voraus        

Wenn es an der Zeit ist, sich von einem Haustier zu verabschieden, sollten Sie sich ganz darauf konzentrieren, in diesem Moment präsent zu bleiben und sicherzustellen, dass Ihr Haustier weiß, dass Sie bei ihm sind. Planen Sie im Voraus, indem Sie die notwendigen Vorkehrungen Tage oder Wochen im Voraus treffen.

 

Wenn Sie vorhaben, das Tier im Garten zu begraben, heben Sie das Grab einige Tage vorher aus und bereiten Sie den Mutterboden mit einem Gedenkgrabstein vor. Wenn Sie vorhaben, Ihr Haustier einzuäschern – die beliebtere Option – vereinbaren Sie mit Ihrem Tierarzt Absprachen, damit Sie über jeden Schritt des Prozesses Bescheid wissen. Haustierurnen sollten im Voraus gekauft werden, damit das Gefäß bereit ist, sobald die Asche Ihres Haustieres aus dem Krematorium geliefert wird.

 

Tipp 2: Behandeln Sie Ihr Haustier, aber respektieren Sie seine Einschränkungen

In den letzten Tagen und Wochen möchten die meisten Tierhalter ihr Haustier mit Liebe überschütten. Das ist großartig – aber stellen Sie sicher, dass Ihr Haustier Aktivitäten ohne Schmerzen genießen kann. Es wird empfohlen, ihnen ihre Lieblingssnacks zu geben, solange es ihnen nicht den Magen verdirbt. Reduzieren Sie in diesem Fall die Portionsgrößen, damit Ihr Kind seine Leckereien trotzdem genießen kann, jedoch ohne Unannehmlichkeiten.

Gleiches gilt für die Spielzeit. Früher waren fünf Runden im Park vielleicht ihre Norm, aber die Chancen stehen gut, dass sie nicht mit der gleichen Energie spielen können. Erwägen Sie Änderungen, wie zum Beispiel die Verkürzung der Entfernung im Park oder das Mitbringen eines Wagens, um den Pfoten bei Bedarf eine Pause zu gönnen. Mit anderen Worten: Genießen Sie die verbleibende Zeit mit Ihrem Haustier, aber zwingen Sie es nicht zu etwas, wenn es keine Lust dazu hat.

 

Hunde - Urne -Pfote

Tipp 3: Schaffen Sie eine friedliche Umgebung

Bringen Sie ihre Lieblingsdecken und -kissen mit. Beseitigen Sie Alarme, Türklingeln, lautes Spielzeug und alles andere, was Ihr Haustier stören könnte. Erwägen Sie, ein Schild an der Tür anzubringen, damit Zustellfahrer wissen, dass sie nicht klopfen sollen. Je friedlicher die Umgebung, desto besser.

 

Tipp 4: Machen Sie sich keine Sorgen wegen Missverständnissen

Tierbesitzer machen sich oft Sorgen darüber, dass sich ihr Hund oder ihre Katze betrogen fühlt, wenn sie sich dazu entschließen, sie auf artgerechte Weise einzuschläfern. Sie müssen bedenken, dass Tiere äußerst intuitiv sind – insbesondere Haustiere, zu denen Sie eine Bindung haben. Viele Hunde und Katzen können spüren, wann ihre Zeit kommt, und sie können die Gefühle eines Tierbesitzers, einschließlich Trauer, sofort wahrnehmen. Ob sie schlafen oder die Hilfe eines Tierarztes benötigen, Haustiere wissen, dass Sie sie lieben – und werden das nicht in Frage stellen.

 

Hund - Urne -liegen -Boxer

Tipp 5: Verlassen Sie sich auf Ihr Support-System

Der Verlust eines Familienhaustiers kann verheerend sein. Verlassen Sie sich auf Ihr Unterstützungssystem – einschließlich derjenigen, die das Tier kannten –, um Ihre Gefühle zu verarbeiten. Es ist in Ordnung, verärgert zu sein! Drucken Sie Fotos Ihres Haustieres aus und rahmen Sie sie ein. Teilen Sie lustige Geschichten über sie mit Freunden. Kaufen Sie Urnen für Haustiere oder bauen Sie gemeinsam mit der Familie Gedenkstätten für Haustiere. All diese Dinge können Ihnen helfen, den Abschied zu bewältigen.

 

Tipp 6: Die Planung von Gedenkstätten für Haustiere kann Ihnen bei der Trauer helfen

Während ein Gespräch mit Ihrem Unterstützungssystem für sofortige Linderung und Trost gut ist, sind Erinnerungsstücke und Erinnerungsstücke für Haustiere für eine langfristige Heilung unerlässlich. Viele Haustierbesitzer entscheiden sich dafür, ihre Hundeurnen, Katzenurnen oder Hasenurnen auf unbestimmte Zeit im Familienzimmer oder Schlafzimmer aufzubewahren. Die Aufbewahrung von Haustierurnen zu Hause kann dazu beitragen, die Erinnerung an das Tier wachzuhalten.

 

Kaninchen - mehrfarbig - Tiere - Hause

Der Abschied von einem Haustier fällt schwer – auch wenn man gut vorbereitet ist. Aber die Planung dieses Anlasses kann Ihnen helfen, das Erlebnis zu verarbeiten und Ihrem Haustier eine liebevolle Umgebung zu bieten, in der es seine letzten Tage mit Ihnen genießen kann.

August 17, 2023 — Sofia Emamzade

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen