Erinnerungen lebendig halten: Ratgeber für Tierurnen
Erinnerungen lebendig halten: Ratgeber für Tierurnen
Mehr als die Hälfte der deutschen Familien haben mindestens ein Haustier. Meistens werden Tiere zu Familienmitgliedern und werden für ihre bedingungslose Liebe verehrt. Ihr Verlust kann genauso verheerend sein wie der Verlust eines menschlichen Familienmitglieds.
Da die Einäscherung von Haustieren zur Standardwahl wird, kaufen immer mehr Tierhalter Urnen für Hunde oder Katzen, um ihre verlorenen Gefährten zu ehren und ihnen ein Denkmal zu setzen.
Wenn unsere geliebten Haustiere sterben, kann es schwierig sein, zu trauern und weiterzumachen. Schließlich sind unsere Haustiere in guten wie in schlechten Zeiten für uns da.
Durch die Einäscherung können wir die Asche unseres verlorenen Haustiers immer bei uns behalten, und Urnen sind eine schöne Möglichkeit, ihr Andenken zu ehren. Als zusätzliches Highlight ist Schmuck für die Kremation von Haustieren eine weitere Möglichkeit, unsere vierbeinigen Freunde immer näher bei uns zu haben. Haustiere gehören zur Familie und verdienen auch nach ihrem Tod Respekt und Liebe.
Tierurnen dienen Haustierbesitzern als Gedenkstätte und letzte Ruhestätte.
Sie sind wichtig, weil sie den Trauerprozess erleichtern und Tierbesitzern die Möglichkeit geben, ihre Gefährten bei sich zu haben.
Tierbesitzer werden feststellen, dass es bei der Auswahl einer Urne viele Möglichkeiten gibt. Das Verständnis dieser Optionen ist der erste Schritt, um die perfekte Urne für Ihr Haustier zu finden.
ARTEN VON HAUSTIERURNEN
Keramik Haustrierurnen
Keramikurnen sind aufgrund ihrer Langlebigkeit eine der beliebtesten Optionen für Haustiere. Diese Urnen sind robust und langlebig, was sie zu einer großartigen Option macht, wenn Sie die Asche Ihres Haustieres bei sich zu Hause aufbewahren möchten. Da sie verschleißfest sind, bleiben die Überreste Ihres Haustiers jahrelang sicher.
Marmor Haustrierurnen
Haustierurnen aus Marmor sind nicht so verbreitet wie Metall oder andere Materialien, aber sie sind eine elegante Wahl. Wenn Sie vorhaben, die Asche Ihres Haustieres auf absehbare Zeit aufzubewahren, ist Marmor eine gute Option und dient als Kunstwerk.
Sie können diese Art von Urne auf einem Kaminsims, in einem Fenster oder wo immer Sie möchten, ausstellen.
Trinken Haustrierurnen
Holzurnen sind eine weitere wunderbare und stilvolle Option für Haustiere. Das Holz ist von Natur aus langlebig und weist eine einzigartige Maserung auf, sodass keine zwei Urnen gleich sind (genau wie Ihr Haustier).
Die meisten Holzurnen sind in verschiedenen Formen erhältlich und verfügen über eine Plakette, die Sie mit dem Namen Ihres Haustieres personalisieren können.
Biologisch abbaubar
Umweltbewusste Haustierbesitzer bevorzugen möglicherweise biologisch abbaubare Urnen, die aus Materialien bestehen, die sich mit der Zeit zersetzen. Wenn Sie planen, die Asche Ihres Haustiers zu begraben, ist eine biologisch abbaubare Urne ideal für Gedenkgärten, um Ihr Haustier unter seinem Lieblingsbaum oder an seinem Lieblingsplatz in Ihrem Garten zu begraben.
Verstreute Asche
Für Tierbesitzer, die die Asche ihres Freundes verstreuen möchten, ist eine Streuurne die ideale Option. Diese Urnen dienen dazu, die Asche in die Luft oder in manchen Fällen auch ins Meer zu streuen.
Streuurnen für Wasser lösen sich kurz nach dem Verstreuen der Asche auf oder zersetzen sich.
Schmuck aus Haustierasche
Eine beliebte Möglichkeit, Ihren geliebten Freund zu ehren, besteht darin, ihn mit Schmuck für die Kremation Ihres Haustiers in Ihrer Nähe zu tragen. Ascheschmuck gibt es in vielen Formen, aber alle verfügen über einen Hohlraum für eine kleine Menge Haustierasche oder eine Haarsträhne.
Personalisierte Urnen
Wenn Sie für Ihr Haustier ein bestimmtes Material oder Design wünschen, können Sie sich für eine personalisierte Urne entscheiden. Wenn Sie der personalisierten Route folgen, können Sie jedes gewünschte Material auswählen und Ihr Haustier so ehren, wie Sie möchten.
Personalisierte Urnen kosten mehr, aber für einige Tierbesitzer könnte sich die Investition lohnen.
WIE WÄHLT MAN DIE RICHTIGE HAUSTIER URNE AUS?
Die Auswahl des richtigen Urnentyps ist der erste Schritt bei der Auswahl der perfekten Urne für Ihr Haustier. Hier sind einige andere Dinge, die Sie beachten sollten:
Größe: Haustierurnen gibt es in verschiedenen Größen, darunter klein und groß. Die richtige Größe hängt von der Größe Ihres Haustieres ab. Es gibt auch Tierurnen, die nur eine Prise Asche enthalten. Wählen Sie die Größe, die Ihren Anforderungen am besten entspricht. Wenn Sie unsicher sind, treffen Sie vor der Einäscherung eine Auswahl anhand des Körpergewichts Ihres Haustiers.
Stil: In unserer Auswahl stehen verschiedene Urnenstile zur Verfügung. Wählen Sie eine Urne, die „zu Ihnen spricht“ und Sie sofort an Ihr Haustier erinnert, wenn Sie es sehen.
Personalisierungsoptionen: Durch die Personalisierung der Urne Ihres Haustieres können Sie ihm die bestmögliche Ehre erweisen. Sie können den Spitznamen des Haustiers oder ein Zitat hinzufügen. Wählen Sie eine Urne, die Sie mit Gravuren und Sprüchen personalisieren können. Wählen Sie eine Urne, in der Sie ein Foto hinzufügen können oder in der Sie Ihre Halskette aufbewahren können.
Trauer über den Verlust eines Haustiers
Haustiere gehören zur Familie, davon sind mindestens 85 % der Hundebesitzer und über 70 % der Katzenbesitzer überzeugt. Sie haben viel Zeit damit verbracht, sich um Ihr Haustier zu kümmern, eine tiefe Bindung aufzubauen und es zu lieben. Doch die traurige Realität ist, dass Tiere viel weniger Jahre leben als Menschen.
Wenn Ihr geliebtes Haustier die Regenbogenbrücke überquert, ist das eine herzzerreißende und schwierige Erfahrung.
Sie müssen über den Kauf von Urnen für die Feuerbestattung nachdenken und Urnen für Haustiere durchstöbern, oder Sie können sich dafür entscheiden, Ihr Haustier zu begraben oder sich für eine Urne zur Feuerbestattung zu entscheiden. In beiden Fällen wird eines bleiben – der Missstand.
Wenn Sie trauern möchten und nicht wissen, wie Sie das tun sollen, gibt es keine richtige oder falsche Antwort. Sie können jedoch den Rat anderer Tierhalter beherzigen, die sich in der gleichen Situation wie Sie befanden.
- Machen Sie sich bewusst, dass Beschwerden in Wellen auftreten und keineswegs linear verlaufen.
- Sie werden wahrscheinlich Zeiten haben, in denen Sie das Gefühl haben, dass der Schmerz nachlässt, bevor die Beschwerde Sie hart trifft.
- Insbesondere bei älteren Tierhaltern kann es zu Ablehnung kommen.
- Es kann zu Schuldgefühlen kommen, insbesondere wenn Ihr Haustier an einem medizinischen Problem gestorben ist, dem Sie vielleicht nicht helfen oder es in manchen Fällen möglicherweise nicht verhindern konnten.
Tierhalter, die einen ihrer engsten Gefährten verlieren, können nach dem Tod des Tieres mit extremen Anfällen von Traurigkeit und Depression zu kämpfen haben. Wenn Sie sich in dieser Situation befinden, zögern Sie nicht, um Hilfe zu bitten oder nach Wegen zu suchen, aus dieser Situation herauszukommen. Gehen Sie spazieren oder verlassen Sie sich auf Freunde, die Ihnen bei Bedarf Trost spenden.
Unter Berücksichtigung all dieser Punkte können Sie auf verschiedene Arten an der Lösung der Beschwerde arbeiten:
- Treten Sie einer Selbsthilfegruppe für Menschen bei, die ihr Haustier verloren haben. Sie können diese Gruppen zur Unterstützung nutzen, damit Sie jemanden haben, auf den Sie sich verlassen können, der Ihnen zuhört und Ihnen in dieser schwierigen Zeit hilft.
- Ehren Sie Ihr Haustier auf die bestmögliche Weise. Sie können Ihre eigene kleine Zeremonie für Ihr Haustier veranstalten und sogar Gebete für es sprechen. Eine Urne ist eine großartige Möglichkeit, die Asche Ihres Haustieres aufzubewahren und sie in Ihrer Nähe aufzubewahren.
- Lassen Sie Ihre Beschwerde bestehen und unterdrücken Sie sie nicht. Wenn Sie möchten, sprechen Sie mit einem geliebten Menschen oder schreiben Sie Ihre Gedanken und Gefühle in ein persönliches Tagebuch. Sie können auch laut mit Ihrem Haustier sprechen, je nachdem, was Ihnen am besten passt.
- Denken Sie an die guten Zeiten, nicht an die schlechten. Leider ist es viel zu einfach, an dem Tag, an dem Ihr Haustier gestorben ist, hängen zu bleiben und die Ereignisse in Ihrem Kopf immer wieder durchzuleben. Sie werden Ihre Beschwerde nur verlängern, wenn Sie diesen Teufelskreis über einen längeren Zeitraum bestehen lassen.
- Gedenken Sie Ihrem Haustier. Sie können die Asche Ihres Haustiers in der Nähe des Baumes im Garten ablegen, den es liebt, oder einen Baum in seinem Namen pflanzen. Auch Gemälde oder Fotos Ihres Haustieres können Ihnen dabei helfen, an sein Andenken zu erinnern. Manche Tierhalter lassen sich zum Andenken an ihren Begleiter tätowieren. Oder etwas so Einfaches wie ein Schmuckstück, in das eine kleine Prise Asche oder Haare des Haustiers eingebettet ist.
Es ist normal, nach dem Verlust eines Haustieres Groll und Trauer zu empfinden. Sie haben eine tiefe Bindung zu Ihrer Katze oder Ihrem Hund, Ihrem Vogel oder Reptil, Ihrem Kaninchen oder Pferd oder sogar Ihren Nutztieren aufgebaut und sie verdienen ein endgültiges Zuhause, in dem sie geehrt werden können. Eine Urne ist eine tolle Option für ein verlorenes Haustier, in die das Alter und der Name eingraviert werden können.
FAZIT
Haustierurnen bieten Besitzern eine sinnvolle Möglichkeit, die Asche ihres verstorbenen Begleiters aufzubewahren und ihrem Andenken Tribut zu zollen. Ob Keramik-, Marmor-, Holz- oder biologisch abbaubare Urnen, jede bietet eine einzigartige Möglichkeit, das Haustier auf eine Weise zu ehren, die bei den Besitzern Anklang findet.
Darüber hinaus bietet Schmuck aus Haustierasche eine intime Alternative dazu, einen Teil der Asche des Haustiers jederzeit in Ihrer Nähe aufzubewahren, sodass Sie eine spürbare Verbindung zu Ihrem verstorbenen Begleiter aufrechterhalten können.
Die Bedeutung von Gedenkstätten für Haustiere liegt in ihrer Fähigkeit, Besitzern dabei zu helfen, ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen, die Treue ihres verstorbenen Begleiters zu würdigen und einen Platz zu finden, an dem sie in ihrem Zuhause und in ihrem Herzen an ihr Haustier erinnern können.